Sing- und Liedpädagogik
Der Kurs zeigt Wege, wie man auf spielerische und kompetente Weise mit Stimme und Liedern einen unkomplizierten Zugang zu Musik ermöglicht. Lieder sind kleine Museninseln im Alltag. Das beginnt mit Spiel- und Tanzliedern und führt weiter bis zur Mehrstimmigkeit. Wir finden Zugänge über Vorstellungen vom singenden Troll und von strömenden Wetterriesen. Gleichzeitig reflektieren wir die muskulären Aktionen des Singens, und lernen dabei unsere eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Fantasie trifft auf Wissenschaft.
- Spielerischer Umgang mit der Stimme
- Zugang über Bilder, Spielzyklen und Klanggesten
- der Körper als Klanginstrument
- Altersgemäße Atemschulung als Grundlage für den Stimmklang
- Improvisation regt die musikalische Vorstellungskraft und die Sprach- und Klangfantasie an
Die Kinderstimme
Physiologie, Entwicklung des Stimmapparates, Umgang mit den 6 Artikulatoren, (Lippen, Kiefer, Zunge vorne und hinten, Kehlkopf, Gaumen); wir erlernen den gezielten Umgang mit den (Formanten) der Stimme, dazu gehört auch der Umgang mit Spechsingern. Gleichzeitig werden über spielerische Bilder gezielte Körperdipositionen zur Atmung und Körperspannung vermittelt, Ziel der Arbeit ist ein stimmpflegerischen Ansatz.
Die Liederauswahl
Die Lieder sollten die Bedingungen der kindlichen Entwicklung berücksichtigen. Das bezieht sich zum einen auf die Tonhöhe, die rhythmische Ausgestaltung als auch auf den Inhalt der Texte. Wir arbeiten mit einem altersgerechten Liedmaterial.
Liedmethodik
Lieder eignen sich für komplexe Umsetzungsformen. Es gibt Tanz-, Gesten-, Spiel-, Erzähl- und Rituallieder, die uns durch den Alltag begleiten können. Das Lied kann aber auch nur für sich alleine stehen, mit einer Emotion oder einer kleinen Geschichte. Wir lernen verschiedene Wege zu den Liedern kennen und erfahren deren Umsetzung.
Wir werden im Kurs ein reichhaltiges schulpraktisches Liedmaterial kennen lernen, das sich leicht im Alltag umsetzen lässt. Und immer gilt in der Arbeit der Grundsatz: Heiter im Weg, ernst in der Sache!